Doch keine Erlaubnis zum Kirchenbau in der Türkei

Die Kirchenbau-Meldung aus der Türkei war nur – wie zu erwarten – ein Public Relations-Trick und ist daher eine Mogelpackung.

von Freddy Kühne
via Wikimedia Commons

Türkische Flagge gemeinfrei via WikimediaCommons

 

Dies meldet das Schweizer Livenet-Magazin/ Dombauradio.

Die Situation der Christen in der Türkei (dem früheren christlichen Weltreich Byzanz) sollte sich verbessern – zumindest gaukelten uns das Meldungen aus der Türkei vor, kurz bevor der türkische Premier zu Besuch in Deutschland weilte.
Es gibt zwar keine Belege, aber Gerüchten zufolge, könnte hinter diesen lancierten Falschmeldungen die türkische Regierung stehen, die mit diesen Meldungen als EU-Beitrittskandidat Punkte sammeln wollte.

Doch alles war nur ein großer Bluff. Tatsächlich hat in der islamistischen AKP-Regierung niemand ein Interesse daran, die Situation der Christen in der Türkei zu verbessern.
Das heutige Gebiet der Türkei gehörte vom 5. bis zum 15. Jahrhundert über 1000 Jahre größtenteils zum christlichen Weltreich Byzanz, welches mit dem Fall Konstantiopels (nach dem Kaiser Konstantin benannt) unterging. Im Laufe der letzten ca. 500 Jahre , vor allem aber ab Mitte des 19. Jahrhunderts bis Anfang des 20. Jahrhunderts, wurden sowohl die armenischen Christen wie auch die anatolischen Christen durch immer wieder neue Wellen von Verfolgung, Vertreibung und sogar Massenmorden von ursprünglich über Millionen Christen auf nunmehr 100.000 reduziert.

Über 99Thesen

Ich bin - unter anderem - der Urenkel des ersten Kammerdieners und der zweiten Mammsell des letzten deutschen Kaisers. Seit Kindertagen bin ich gläubig an Jesus Christus und setze mich für die Freiheit des Evangeliums, Religions- und Meinungsfreiheit ein - ebenso wie für den Erhalt konservativer Werte und den Schutz der Schöpfung. Rheinische Lebensfreude erfahre und erlebe ich in meiner rheinisch-bergischen und oberbergischen Heimat und paare diese mit einem preußischen Verständnis von Pflichterfüllung , Einsatzbereitschaft und Leidenschaft sowie die Liebe zu meiner Heimat, zur Natur und christlichen Kultur europäischer und insbesondere deutscher Prägung. Dazu gehört für mich auch wie die Luft zum Atmen die Dinge mal humorvoll und auch überspitzt mal auf die "Schippe " zu nehmen. Ein paar Spritzer rheinischer Lässigkeit und Lebensfreude gehören so zu meiner Lebensqualität dazu. Mein Blog 99Thesen finden Sie hier: 99thesen.com
Dieser Beitrag wurde unter Menschenrechte & Religionsfreiheit abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen